14.06.2024: Canyoningbergung aus der Kronburgschlucht
Kronburgschlucht, Gemeinde Zams/Schönwies
Zu Mittag führten ein 28-Jähriger und eine 25-Jährige eine sechsköpfige Gruppe aus Deutschland bei der Tour am Kronburgbach an. Während eines Abseilvorgangs im unteren Abschnitt der Schlucht wurde die Gruppe gegen 15.20 Uhr vom rasanten Anstieg des Wasserspiegels überrascht.
Daraufhin setzte die Canyoningführerin aus Sicherheitsgründen einen Notruf ab. Mittels Tau und Rettungs- sowie Polizeihubschrauber konnte die gesamte Gruppe unverletzt geborgen und beim Inntalradweg abgesetzt werden. Im Einsatz standen auch Bergrettung, Rettung und Alpinpolizei Landeck.
Meldungen Canyoningunfall
tt.com – Wasserspiegel stieg rasant: Canyoning-Gruppe setzte in Zammerberg Notruf ab
tirol.orf.at – Canyoning-Gruppe aus Schlucht gerettet
msn.at – Wasserspiegel stieg rasant: Canyoning-Gruppe setzte in Zammerberg Notruf ab
instagram.com – Bergrettung Landeck
Rettung aus alpiner Notlage in Zammerberg/Bezirk Landeck
Am 14.06.2024, gegen 12:15 Uhr stiegen ein 28-jähriger und in Österreich wohnhafter Deutscher sowie eine 25 Jahre alte Österreicherin in die Canyoningtour am Kronburgbach der Gemeinde Zammerberg (Bereich Glanderspitze) ein. Sie führten eine 6-köpfige Gruppe aus Deutschland an (jeweils 3 Frauen und 3 Männer im Alter zwischen 28 und 40 Jahren) an. Während eines Abseilvorganges im unteren Abschnitt der Schlucht wurde die Gruppe gegen ca. 15:20 Uhr vom rasanten Anstieg des Wasserspiegels überrascht, worauf die Canyoningführerin aus Sicherheitsgründen einen Notruf absetzte und kurz darauf die gesamte Gruppe von den beiden Besatzungen des NAH C5 und Polizeihubschraubers mittels Tau aus der Schlucht unverletzt geborgen und im Bereich des Inntalradweges abgesetzt wurde. Im Einsatz standen auch die Bergrettung Landeck (7 Kräfte), die Rettung Landeck und die Alpinpolizei Landeck.
siehe auch Schluchtenführer Kronburgschlucht